Was Du jetzt auch brauchst, ist nicht nur ein Feuchtigkeitsshampoo bzw. Spülung/Kur, sondern auch Feuchtigkeit in Form von Öl in den Haaren.
Ich weiß, dass das eklig klingt, aber Du hast bestimmt den ein oder anderen Afroshop in Deiner Nähe.
Es gibt viele verschiedene Ölsorten, die man verwenden kann, Kokosöl und Co.
1. Einfach nach jeder Wäsche in die Spitzen geben oder in Form von Kur ins ganze Haar geben, für ein - zwei Stunden einwirken lassen und dann ausspülen.
2. Wie von Raven empfohlen: Hol Dir u.a Shampoo und Spülung von Alterra. Was Du auch tun kannst, ist die Spülung oder Kur als längeres Leave In in den Haare zu lassen, ob nun für ein paar Stündchen oder die ganze Nacht und es dann morgens auszuwaschen (bitte beachten: Spülung und Kur NICHT auf die ganzen Haare geben, d.h die Kopfhaut und den Ansatz bitte bitte bitte Aussparen. Öl ja, Spülung und Co. - No go!)
3. Wie von Dir selbst geschrieben: Glätten meiden, Föhnen ebenso. Im nassen Zustand wenn überhaupt nur vorsichtig kämmen und auch sonst vorsichtig beim Kämmen sein!
Ich nehme zuerst immer einen Kamm und dann später eine Bürste.
4. Haare durchaus auch mal durchfetten lassen und mit einer Bürste das Fett am Ansatz auf die restlichen Haare "verteilen". Klingt eeeeeeeklig, ich weiß, ist aber gut.
5. Es gibt verschiedene Präparate für Haar, Haut und Nägel. Diese enthalten i.d.R. Zink, Eisen, Kieselerde, blubber... Bierhefe ist auch gut.
Aber diese Tabletten bringen Dir nur dann was, wenn Du auch eine gesunde Ernährung an den Tag legst.
Ich nehme Tabletten sonst nur mit Wasser ein, aber bei diesen hier ist es ratsam, sie z.B mit Traubensaft einzunehmen, da sie der Körper so besser verarbeiten kann.
6. Äh... mir fällt gerade nix mehr ein.